21 für 20(21) – CDU Bad Iburg nominiert Team für die Stadtratswahl

21 für 20(21) – CDU Bad Iburg nominiert Team für die Stadtratswahl
04.06.2021

CDU Bad Iburg tritt zur Kommunalwahl im Herbst mit 21 Kandidaten/innen an

Das häufig als „Superwahljahr“ betitelte Kalenderjahr 2021 nimmt weiter seinen Gang. Neben der Bundestagswahl stehen eine Vielzahl verschiedener Landes- und Ortswahlen an. So unter anderem auch in Niedersachsen, wo am 12. September 2021 die Kommunalwahl stattfindet. Dabei werden die örtlichen Parlamente in den Gemeinden neu gewählt. Auch in Bad Iburg haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Vertretung im Stadtrat neu zu bestimmen.

Um sich für diese Wahl aufzustellen, lud die CDU ihre Mitglieder nun Anfang Juni zu einer Mitgliederversammlung als Open-Air-Veranstaltung in den Sportpark des TuS Glane ein. Viele Mitglieder folgten der Einladung und fanden an dem sonnigen Abend den Weg auf die Glaner Tribünen. Im Rahmen der tollen Atmosphäre des Vereinsgeländes begrüßte Thomas Walgern als Vorsitzender bei strahlendem Sonnenschein die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger. Dabei dankte er dem TuS Glane mit seinen anwesenden Vorstandsmitgliedern um Fritz Wellmann und Franz Buchholz herzlich für ihre Gastfreundschaft und hob die besondere Kulisse im Sportpark Glane hervor. Fritz Wellmann hielt als Vorsitzender des TuS Glane ein Grußwort und erläuterte aktuelle Entwicklungen sowie Vorhaben des Glaner Sportvereins, bevor er unter großem Applaus aller Anwesenden zum Wahlleiter des Abends ernannt wurde.

Im folgenden Wahlgang zeichnete sich die CDU Bad Iburg durch große Geschlossenheit aus. 21 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich für die Wahlliste der CDU vor. Nach Auszählung der in geheimer Wahl abgegebenen Stimmzettel verkündete Fritz Wellmann unter riesigem Applaus, dass alle Kandidierenden von den Mitgliedern nahezu einstimmig gewählt wurden. Folgende Wahlliste wurde damit offiziell nominiert:

1. Christian Averdiek, 2. Melanie Brandebusemeyer, 3. Maximilian Höltershinken, 4. Thekla Reizer-Schreiner, 5. Sven Hotfilter, 6. Jürgen Lengwenat, 7. Michael Ryll, 8. Dr. Joseph Rottmann, 9. Andreas Heuer, 10. Thomas Hölscher, 11. Bernhard Eilers, 12. Julian Leuders, 13. Jens Backsmeier, 14. Dr. Hendrik Blanke, 15. Jörg Eustergerling, 16. Thomas Rudzinski, 17. Yakup Sivük, 18. Hagen Sundermann, 19. Stefan Brunn, 20. Robert Schwersmann und 21. Thomas Walgern.

Damit treten insgesamt 21 verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Jahr für die CDU Bad Iburg bei der Wahl des Stadtrates in Bad Iburg an. Ein tolles und breit aufgestelltes Team mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die sich für ihre Heimat einsetzen und gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft von Bad Iburg gestalten wollen. Die Wahlliste der CDU war in Bad Iburg von vielen Seiten durchaus mit Spannung erwartet worden, steht die Stadtratswahl in Bad Iburg aufgrund ihrer jüngeren Geschichte doch unter besonderen Vorzeichen. Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2016 war die CDU unter schweren Umständen lediglich mit sechs Kandidaten angetreten und hatte erhebliche Stimmverluste hinnehmen müssen.

Dies soll sich nun wieder ändern, denn nach eigener Aussage will die CDU mit frischem Wind zu alter Stärke. Das Einvernehmen des Abends: „Die CDU ist wieder da!“

„Zuverlässig, authentisch und um in Bad Iburg endlich wieder mit ehrlicher Politik statt Polemik handfeste Ergebnisse zu erzielen und eine konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen, die in den letzten Jahren so häufig fehlte“, erklärte Thomas Walgern die Absichten. Die CDU will die Zukunft von Bad Iburg aktiv mitgestalten und ab Herbst mit einer starken Fraktion im Stadtrat die unsachliche Politik der letzten fünf Jahre in Bad Iburg beenden – weniger leere Versprechungen, mehr Zuverlässigkeit mit konkreten Taten zum Wohle unserer Stadt. Das richtige Team hierfür steht jetzt fest - darüber waren sich alle Mitglieder der CDU auf der Mitgliederversammlung einig.