CDU Bad Iburg nominiert tolles Team für den Kreistag

CDU Bad Iburg nominiert tolles Team für den Kreistag
27.04.2021

Sven Hotfilter, Michael Ryll und Thekla Reizer-Schreiner treten zur Wahl an

Das Wahljahr 2021 schreitet voran. Im September stehen die Kommunalwahlen in Niedersachsen an. Das bedeutet die Neuwahl der örtlichen Parlamente, unter anderem des Kreistages im Landkreis Osnabrück. Der Kreistag ist die kommunale Vertretung der Bevölkerung im Landkreis und entscheidet über viele grundlegenden Angelegenheiten. Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Osnabrück ihre Vertretung im Kreistag neu – so auch im Herbst dieses Jahres.

Die CDU Bad Iburg hat sich für diese Wahl aufgestellt: Aus Bad Iburg kandidieren Sven Hotfilter, Michael Ryll und Thekla Reizer-Schreiner für den Kreistag. Die Mitglieder der CDU schickten alle Drei mit großer Rückendeckung und viel Zuspruch ins Rennen. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Heimat drei so tolle Persönlichkeiten für die diesjährige Kreistagswahl nominieren konnten“, freut sich der CDU-Vorsitzende Thomas Walgern. „Dieses tolle Team ist optimal, um sich für Bad Iburg einzusetzen und unsere Bürgerschaft im Landkreis würdig zu vertreten.“

Sven Hotfilter tritt dabei als Spitzenkandidat der CDU Bad Iburg an. Der Vertriebsmanager aus Bad Iburg ist bereits seit einigen Jahren als kooptiertes Mitglied für Bad Iburg im Kreistag tätig und möchte diesen Einsatz weiter ausbauen. „Aus Liebe zu unserem Städtchen“, wie er sagt. Der dreifache Familienvater ist in seiner Freizeit unter anderem für den TuS Glane aktiv und blickt auf viele Jahre in kommunalpolitischen Ehrenämtern zurück, in denen er auch zehn Jahre im Stadtrat von Bad Iburg mitwirkte. „Ich habe festgestellt, wenn man nicht selber aktiv wird, bleiben viele Dinge unangepackt und hinterher fragt man sich, warum etwas nicht funktioniert“, so Hotfilter. Er wolle daher aktiv mitgestalten und seine Heimat im Landkreis vertreten. Gleiches gilt für seinen Mitkandidaten Michael Ryll. Der Betriebswirt lebt seit nahezu 25 Jahren in der Stadt Bad Iburg, die er als attraktiven und familiären Lebensmittelpunkt beschreibt. „Bad Iburg bietet alles, was für eine Familie wichtig sein kann“, erklärt Ryll und bezeichnet seine Wahlheimat als „eine der besten Entscheidungen überhaupt“. Ryll ist seit 2016 für die CDU im Stadtrat von Bad Iburg mit den Schwerpunkten kommunale Finanzen und Betrieb sowie Stadtentwicklung tätig. Sein Engagement möchte er nun auch im Kreistag einbringen. Komplettiert wird das Dreigespann durch Thekla Reizer-Schreiner. Die gebürtige Rheinländerin ist fest in Bad Iburg verankert, wo sie seit zehn Jahren als Direktorin das HOTEL IM PARK leitet. Reizer-Schreiner, die sich zusätzlich im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) sowie im Touristikausschuss der IHK sowie im Industrie- und Handelsclub Osnabrück engagiert, möchte sich nun auch in ihrer Heimatstadt noch aktiver einbringen. „Bad Iburg liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich die Zukunft unserer Stadt proaktiv mitgestalten“, freut sie sich über die Nominierung.

Die CDU Bad Iburg freut sich über ein tolles Team für die Kreistagswahl. Die drei Nominierten müssen von einer Delegiertenversammlung des CDU-Kreisverbandes offiziell bestätigt werden. Diese klärt auch, welche Plätze die Bad Iburger auf der Wahlliste für den gemeinsamen Wahlbezirk mit den Gemeinden Hagen a.T.W. und Hasbergen einnehmen. Die CDU ist zuversichtlich für Bad Iburg im nächsten Kreistag bestmöglich vertreten zu sein. Umso erfreulicher, dass alle drei Kandidierenden auch eine Kandidatur für den Stadtrat von Bad Iburg in Aussicht gestellt haben.