CDU gewinnt Stadtratswahl in Bad Iburg

CDU gewinnt Stadtratswahl in Bad Iburg
20.09.2021

CDU Bad Iburg erzielt mit 35 Prozent der Stimmen ein tolles Ergebnis und wird stärkste Fraktion im Stadtrat

Die CDU ist wieder da! Einen tollen Wahlabend mit viel Grund zur Freude erlebte der christdemokratische Stadtverband in Bad Iburg am 12. September bei der Kommunalwahl in Niedersachsen. Bei der Wahl für den Rat der Stadt Bad Iburg kam die CDU insgesamt auf 34,4 Prozent aller Stimmen und verzeichneten damit einen deutlichen Zuwachs sowie einen klaren Wahlsieg. Bei der letzten Stadtratswahl vor fünf Jahren sah das noch anders aus: Damals war die CDU auf einen historischen Tiefstand von 17 Prozent abgerutscht und musste viele Plätze im Stadtrat abgeben. Dieses Blatt hat sich nun gewendet - die CDU ist wieder da und stellt künftig mit Abstand die stärkste Fraktion in Bad Iburg. Insgesamt neun von 26 Sitzen im Rat der Stadt Bad Iburg gehen damit an die CDU Bad Iburg.

"Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis und den großen Zuspruch", erklärt der CDU-Vorsitzende Thomas Walgern. "Wir konnten unsere Stimmanteile im Vergleich zur letzten Wahl verdoppeln und mit Abstand die stärkste Fraktion werden - das ist ein großer Vertrauensbeweis, für den wir uns ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken." Die Gründe für das gute Abschneiden der CDU sieht Walgern sowohl in der aufgestellten Liste an Kandidatinnen und Kandidaten als auch in der konstruktiven Arbeit der CDU in den letzten Jahren. Nach einer schwierigen Zeit ist seit einigen Jahren bei der CDU Bad Iburg wieder eine deutliche Aufbruchstimmung zu spüren. Mit einem tollen Team aus vielen engagierten Personen hat der Vorstand um Thomas Walgern den christdemokratischen Stadtverband neu aufgebaut - immer getragen vom Teamgedanken und dem Leitbild einer konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

"Sowohl im Stadtrat als auch insgesamt in der CDU in Bad Iburg haben wir es im Team mit vielen tollen Personen in den letzten Jahren mit großem Einsatz geschafft, die CDU wieder auf einen guten Weg zu bringen. Unsere Ratsherren haben in den letzten Jahren trotz schwieriger Umstände und Gegenwind eine tolle Arbeit geleistet. Vorstand und Mitglieder haben ebenso einen großen Anteil zur guten Stimmung und unserem Aufbruch beigetragen", so Walgern. "Auch die Junge Union ist mit vielen engagierten jungen Leuten immer dabei. Insgesamt eine tolle Konstellation, mit der es wieder richtig Spaß macht sich für Bad Iburg einzusetzen und die Geschicke unserer Stadt mit zu gestalten."

Diese gute Arbeit und positive Stimmung schlägt sich nun auch in Wahlerfolgen wieder. Insgesamt gingen 5.826 Stimmen an die CDU, wodurch diese sowohl bei den Partei- als auch bei den Einzelstimmen deutlich auf dem ersten Platz liegt. Für die CDU ziehen dadurch Robert Schwersmann, Sven Hotfilter, Christian Averdiek, Maximilian Höltershinken, Andreas Heuer, Jörg Eustergerling, Dr. Josef Rottmann, Melanie Brandebusemeyer und Thekla Reizer-Schreiner in den neuen Stadtrat ein. Zudem konnte Sven Hotfilter zugleich auch bei der parallel gelaufenen Kreistagswahl ein Direktmandat für die CDU im Kreistag des Landkreises Osnabrück erringen.

"Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen", führt Walgern abschließend aus. "Einen ebenso großen Dank möchte ich aber auch ausdrücklich an alle unsere tollen 21 Kandidatinnen und Kandidaten richten, die sich in diesem Wahlkampf für uns und unsere Inhalte mit hohem Einsatz engagiert haben. Sie alle haben wesentlich zu unserem Wahlsieg beigetragen. Auch danke ich allen Beteiligten und den vielen Personen, die uns in den letzten Jahren auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben - das sind zum Beispiel unsere Partei- und Vorstandsmitglieder sowie die Mitglieder der Jungen Union. Nur im Team ist man erfolgreich und diesen Weg gehen wir gemeinsam weiter!"