Norbert Röttgen bei der CDU Bad Iburg

Norbert Röttgen bei der CDU Bad Iburg
24.11.2021

Kandidat für den Parteivorsitz der CDU stellt sich und seine Ideen bei einem digitalen Austausch von CDU und JU Bad Iburg vor

Ein toller Gast in einer spannenden Zeit: Die CDU und die Junge Union aus Bad Iburg haben die große Freude, mit Dr. Norber Röttgen einen der Kandidaten für den Vorsitz der CDU Deutschlands begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines digitalen Austausches wird Norbert Röttgen bei einem Onlinetreffen über sich und seine Ideen für die Zukunft der Partei berichten und sich zudem den Fragen der Teilnehmenden hierzu stellen.

Das digitale Treffen findet am 08.12.2021 um 17.00 Uhr statt. Mitglieder der CDU und der JU können sich per E-Mail an cdubadiburg [at] outlook.de anmelden und erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung die notwendigen Informationen. Dabei lädt die CDU Bad Iburg explizit alle Verbände von CDU und JU aus dem ganzen Landkreis zur Teilnahme ein. Zudem organisiert die CDU unter den gültigen Sicherheits- und Hygienevorschriften ein Public Viewing im Gasthof Wiemann-Sander in Bad Iburg / Glane (Kirchstraße 7, 49186 Bad Iburg). Der Einlass ist ab 16.30 Uhr geplant. Auch hierfür ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.

Die Bad Iburger Christdemokraten freuen sich sehr, dass sie mit Norbert Röttgen nicht nur einen der drei aktuellen Kandidaten für den Parteivorsitz, sondern auch einen der renommiertesten Politiker der CDU als Gast gewinnen konnten. Röttgen ist bereits seit dem Jahr 1994 als Mitglied im Deutschen Bundestag für die CDU aktiv und war unter anderem von 2005 bis 2009 der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion sowie von 2009 bis 2012 unter Kanzlerin Angela Merkel als Bundesumweltminister im Amt. Derzeit ist Norbert Röttgen im Bundestag der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschuss. Seine Kandidatur für den Parteivorsitz ist bereits der zweite Anlauf, nachdem Röttgen beim Parteitag im Frühjahr als Überraschungskandidat ein beachtliches Ergebnis erzielte und letztlich Armin Laschet unterlag.

Neben Norbert Röttgen kandidieren auch Friedrich Merz und Helge Braun für den Vorsitz der CDU Deutschland. Vom 4. bis zum 16. Dezember 2021 haben alle Mitglieder der CDU im Rahmen einer Mitgliederbefragung die Möglichkeit, ihren Favoriten für den Parteivorsitz zu benennen. Der neue Vorsitzende soll nach dem Ergebnis der Mitgliederbefragung und einem eventuellen zweiten Wahlgang dann am 21./22. Januar 2022 auf einem Parteitag in Hannover offiziell gewählt werden.